Planting instructions: Canary Island Date Palm

1. The pre-treatment: To prevent the seeds from going moldy, the first step is to remove the pulp and fibers from the seeds. You can do this in the dry as well as in the wet state. Our tip: take an old towel and put the seeds in it. Then rub the seeds together with the towel. As a result, most of the pulp is already peeling off. You may have to remove a few more bits by hand.

You can then soak the seeds in lukewarm water for about 24-48 hours.

2. The sowing: The seeds can now be sown either in a germination box or in a germination bag (ziplock bag or ziplock bag) with slightly moist coconut humus (permeable to air and low in nutrients). Sowing in perlite is also possible. Our tip: Pick up the substrate with your hand and press it firmly together with your hands until no more drops come out. Then you should get the correct result. Remember to put your name and date on the bag and close it tightly. No light is required for sowing. At a warm room temperature, the seeds often germinate without any problems (but better than 30 ° C).

3. Germination: Now you have to be a little patient. The germination time of palm species can vary widely and be irregular, but most palm seeds will germinate after 4-6 weeks, so check your bags weekly for rooting. After sprouting, you can now plant the seedlings in individual pots. We wish you every success with the cultivation.

More information about care here: https://www.mein-schoener-garten.de/ Pflanzen/dattelpalmen/kanarien-dattelpalme

Palmensamen

Pflanzanleitung: Kanarische Dattelpalme

1. Die Vorbehandlung: Um das Schimmeln der Samen zu vermeiden, müssen Sie im ersten Schritt das Fruchtfleisch und die Fasern von den Samen entfernen. Dies können sie sowohl im trockenen, als auch im feuchten Zustand machen. Unser Tipp: Nehmen Sie sich ein altes Handtuch und legen die Samen hinein. Rubbeln sie anschließend die Samen mit dem Handtuch durcheinander. Dadurch löst sich bereits der größte Anteil des Fruchtfleisches ab. Sie müssen eventuell noch ein paar Reste mit der Hand entfernen.

Anschließend können Sie die Samen für ca. 24-48 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen lassen.

2. Die Aussaat: Die Samen können nun entweder in einer Keimbox oder in einem Keimbeutel (Druckverschlussbeutel oder Ziplock Beutel) mit leicht feuchtem Kokoshumus (luftdurchlässig und nährstoffarm) ausgesät werden. Auch eine Aussaat in Perlite ist möglich. Unser Tipp: Nehmen sie das Substral mit der Hand auf und drücken sie es mit den Händen fest zusammen bis kein Tropfen mehr herauskommt. Dann sollten sie das richtige Ergebnis erhalten. Denken sie daran den Beutel mit Name und Datum zu versehen und verschließen Sie ihn gut. Für die Aussaat wird kein Licht benötigt. Bei warmer Zimmertemperatur keimen die Samen oft problemlos (besser aber 30°C).

3. Keimung: Nun müssen Sie etwas geduldig sein. Die Keimzeit kann bei Palmenarten stark variieren und unregelmäßig sein.Die meisten Palmensamen keimen jedoch nach 4-6 Wochen.Überprüfen Sie daher wöchentlich ihre Beutel auf Wurzelbildung. Nach dem Austreiben können Sie die Keimlinge nun in einzelne Töpfe pflanzen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Anzucht.

Mehr Infos zur Pflege hier: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/dattelpalmen/kanarische-dattelpalme

 

Deutsch de